Monday Short: Deinen eigenen Microsoft Teams Bot erstellen

Monday Short: Deinen eigenen Microsoft Teams Bot erstellen

Filipe Mendonça

22. April 2024

Monday Short

Microsoft Teams

Bot

Ein Teams Bot kann für dich, dein Team und dein Unternehmen äußerst nützlich sein. Zum Glück ist das mit der Microsoft Toolkit-Erweiterung für Visual Studio Code viel einfacher als gedacht.

Was du benötigst

  • Visual Studio Code mit der installierten Microsoft Toolkit-Erweiterung
  • Node.js 16 oder höher
  • Ein Microsoft 365 Studenten- oder Arbeitskonto

Erstellung einer neuen App

Nachdem du auf die Toolkit-Erweiterung geklickt hast, kannst du wählen, eine neue App zu erstellen. Hier siehst du bereits einige Vorlagenoptionen. Für dieses Beispiel wählen wir die folgenden Optionen aus:

  1. Bot
  2. Chat-Nachricht
  3. HTTP- und Timer-Trigger-Optionen
  4. TypeScript

Nachdem du ein Verzeichnis zum Speichern des Projekts ausgewählt und die Node-Module installiert hast, hast du bereits eine funktionierende Grundstruktur. 

Testen

Das Beste daran ist, dass du den Bot nicht einmal in Microsoft Teams installieren musst, um ihn zu testen. Gehe einfach zu "Run and Debug" in deinem Visual Studio Code und wähle "Debug in Test Tool". Du hast eine lokale Testumgebung auf Port 56150.

Aktuell wird alle 30 Sekunden eine Kartennachricht (“Adaptive Card”) gesendet. Du kannst die Timer-Funktion in notifyTimerTrigger/function.json ändern. Konzentrieren wir uns jedoch auf die HTTP-Trigger-Funktion, damit der Bot antworten kann, wenn wir eine POST-Anfrage an den Bot senden.

In der Datei httpTrigger.ts siehst du, dass der Bot auch eine Adaptive Card sendet. Microsoft bietet eine große Auswahl an UI-Komponenten, um die Antworten deines Bots zu gestalten. Um es einfach zu halten, holen wir uns eine einfache Nachricht. Anstatt target.sendAdaptiveCard verwenden wir einfach target.sendMessage, das einen String-Parameter akzeptiert.

Um es zu testen, sende eine POST-Anfrage an http://localhost:3978/api/notification und voilà: Du kannst sehen, dass der Bot nach jedem Anfrage "Hello World" sendet. Und falls du Daten an den Bot innerhalb des POST-Anfragekörpers senden möchtest, kannst du darauf über das vom Azure Function bereitgestellte Kontextobjekt (context.req.body) zugreifen.

Bereitstellung

  • Wähle das Teams Toolkit-Erweiterungssymbol in der Seitenleiste aus.
  • Melde dich mit deinen Anmeldedaten bei Azure an.
  • Schließe den Browser, wenn du dazu aufgefordert wirst, und kehre zu Visual Studio Code zurück.
  • Gehe jetzt nochmal zur Teams Toolkit-Erweiterung. Wähle unter dem Lifecycle-Tab "Bereitstellung" (“Provision” auf Englisch) aus.
  • Wähle eine vorhandene Ressourcengruppe aus oder erstelle eine neue.
  • Wähle “Bereitstellung”.
  • Nach Abschluss wähle unter dem Lifecycle-Tab "Veröffentlichen" (“Deploy” auf Englisch) aus.
  • Wähle “Veröffentlichen".

Nun kannst du deinen neuen Bot einem Team, einem Chat oder sogar einem Meeting in Microsoft Teams hinzufügen. Viel Spaß!